Das nächste Lehrgangswochenende findet statt am 17.+18.01.2026: Programmlehrgänge zum Schülergrad 1 & 2

Starke Familie, gesunde Generation: Eine Reise im Zeichen der TA WingTsun Kampfkunst

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Großmeister-Lehrgangs beim SiTA-Fest in Konya.

TA’ler aus ganz Deutschland waren zu Gast beim diesjährigen SiTA-Fest in Konya und dem anschließenden traditionellen Türkeilehrgang an der Mittelmeerküste

Konya/Alanya, 08. Juni 2025: Die TA WingTsun Kampfkunst ist weit mehr als Selbstverteidigung, sie kann Familien verbinden, Gemeinschaft stiften und persönliche Stärke fördern. Ein lebendiges Beispiel dafür erlebten die TA WingTsun Kampfkünstlerinnen und Kampfkünstler aus Deutschland bei ihrer Teilnahme am diesjährigen internationalen SiTA-Kampfkunstfest in Konya, das unter dem Motto „Starke Familie – Gesunde Generation“ stand.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, u.a. aus Hannover, Hamburg und Nürnberg, nahmen in Konya in der Türkei am internationalen SiTA-Fest mit über 3.000 Zuschauern teil. Die Festlichkeiten brachten diverse TA WingTsun Schulen, Familien sowie soziale Einrichtungen zusammen und boten ein spannendes und vielfältiges Tagesprogramm von Vorführungen über Wettkämpfe, Ehrungen und Reden politischer Funktionäre bis hin zu einem gemeinsamen Fortbildungslehrgang mit unserem Großmeister und Verbandsleiter SiGung Turan Ataseven. Dabei wurden insbesondere Werte wie Respekt, Verantwortung, körperliche Gesundheit und soziales Miteinander, all das, was TA WingTsun als Kampfkunst tief verankert, aktiv gelebt und gefördert.

Gemeinschaft, die stärkt – ein emotionaler Auftakt voller Wertschätzung

Eröffnet wurde das internationale Zusammenkommen mit einer bilingualen Rede des deutschen TA WingTsun Meisters Sifu Jörg Aschemann gefolgt von einer Rede unsere Großmeister SiGung Turan Ataseven persönlich. Neben türkischen Politikern sprach auch die TA Frauenbeauftragte Lady Sifu Anja Fischer und die frische Schulleiterin aus Hamburg SiJe Vivien Schlemminger. Vor diesem internationalen Publikum brachten die Rednerinnen und Redner mit bewegenden Worten zum Ausdruck, was es bedeutet, in dieser multikulturellen Kampfkunstgemeinschaft zu interagieren und gemeinsam zu wachsen. „Ich bin sehr dankbar, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein, die jeden einzelnen von uns stärkt, wertschätzt und verbindet“, betonte die jüngste Rednerin SiJe Vivien. „Gerade als Frau habe ich hier einen Ort gefunden, den viele suchen: einen Ort, der mich wachsen lässt – körperlich, geistig und emotional. Es ist ein Zuhause, das mich trägt, wenn ich wachse und herausfordert, wenn ich bereit bin, weiterzugehen.“

Ehrung und Inspiration: Wenn Meisterschaft auf gelebte Werte trifft

Nach der Eröffnung folgten die TA WingTsun Vorführungen und Wettkämpfe, die das Publikum begeisterten. Dabei wurde deutlich: TA WingTsun fördert nicht nur Kraft, Technik und Präzision, sondern auch Fairness, Achtsamkeit und Selbstvertrauen. Eigenschaften, die besonders Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung stärken.

Ein emotionaler Höhepunkt des Fests war zudem die feierliche Ernennung von vier neuen „Sifus“ – zum ersten Mal in der Türkei wurden direkt mehrere Personen gleichzeitig mit diesem Titel ausgezeichnet. Als neue Sifus dürfen wir Sifu Abdullah Topçu, Sifu Volkan Karabark, Sifu Ahmed Koç und Sifu Cengizhan Ileri gratulieren! Fortan trägt der Cheftrainer der Türkei Sifu Berat Kaya den Titel „Dai-Sifu“, ein Sifu, wessen eigene Schüler selbst zum Sifu ernannt wurden. Ein symbolträchtiger Moment, der die internationale Entwicklung und familiäre Verbundenheit innerhalb des TA WingTsun Verbands eindrucksvoll widerspiegelte.

Darüber hinaus wurde in dem feierlichen Rahmen neben zahlreichen neuen Ausbilderrängen und 1. Technikergraduierungen auch der 4. Technikergrad an Sifu Tim Fleckenstein, Sifu Ömer Kurnaz und Sifu Dominik Fischer und der 3. Technikergrad an SiHing Yusuf Arslan verliehen. Abgerundet wurden die Festlichkeiten mit einem Fortbildungslehrgang persönlich geleitet durch Großmeister SiGung Turan Ataseven. Neben dem Vertiefen der TA WingTsun Kampfkunst wurde hierbei insbesondere der internationale und kulturelle Austausch gepflegt.

Kampfkunst mit Meeresrauschen: der 31. Türkeilehrgang in Alanya

Für die angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland ging anschließend weiter an die türkische Rivera nach Alanya. Hier stand der im 31. Jahr stattfindende traditionelle Türkeilehrgang statt. In einer Woche intensiven Trainings am Mittelmeer unter der Anleitung des Großmeisters und Verbandsleiters SiGung Turan Ataseven wuchs die internationale Gruppe immer weiter zusammen und konnte sich eingehend fortbilden. Neben den täglichen Trainingseinheiten standen gemeinsame Mahlzeiten, kulturelle Ausflüge und sportliche Aktivitäten auf dem Programm, immer geprägt von Wertschätzung, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung. „Diese Reise hat wieder gezeigt, dass TA WingTsun nicht nur eine Kampfkunst ist, es ist eine Familie“, berichtet Michael Kos, TA Schüler und angehende Ausbilder aus Hamburg. „Wir kehrten nicht nur mit technischem Fortschritt, sondern auch mit neuer Inspiration, Motivation und einem gestärkten Gefühl der Zusammengehörigkeit zurück.“

Wer sich für Kampfkunst interessiert, findet in TA WingTsun mehr als nur sportliche Herausforderung. Hier entsteht Gemeinschaft: generationenübergreifend, weltoffen und mit Herz.​

Großmeister SiGung Turan Ataseven (in gelb) mit Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern in Alanya.
Großmeister SiGung Turan Ataseven (in gelb) mit Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern in Alanya.

Wähle deinen Standort

Schließen
Find Nearby Marker-Standort speichern Routen
BezeichnungLink

Wähle deinen Standort

Schließen
Find Nearby Marker-Standort speichern Routen
BezeichnungLink